Sankt Martin 2019
In der Woche ab dem 11. November 2019 befasste sich die Remigiusschule wieder mit dem alljährlichen Sankt-Martins-Fest.
Am Montag, den 11.November, trafen sich alle Klassen zunächst im Foyer und sangen gemeinsam alle erlernten, traditionellen Martinslieder. Danach gab es in jeder Klasse Zeit zu einem gemeinsamen Sankt-Martins-Frühstück, bei dem ein großer Weckmann ganz im Sinne des Teilens mit allen Schulkindern gemeinsam verspeist wurde.
Am 12. November fand dann der traditionelle, schuleigene Sankt-Martins-Umzug durch die Straßen von Viersen statt. Jede Klasse hatte sich wieder viel Mühe mit dem Basteln ihrer Laternen gegeben, die dann von allen Besuchern während des Zuges bestaunt werden konnten. Der Förderverein unserer Schule hat es in diesem Jahr außerdem möglich gemacht, dass jedes Kind einen Laternen-Stab nutzen konnte, um die eigene Laterne zu tragen und zu präsentieren. Diese wurden von unserer OGS-Leitung Frau Lehmenkühler in mühevoller Handarbeit für alle Klassen angefertigt. In diesem Jahr wurde jede Klasse außerdem das erste Mal von den neu erstellen Klassenlaternen angeführt. Anschließend traf sich die ganze Schulgemeinde auf dem Schulhof, um die Mantelteilung am großen Feuer zu beobachten. Der Heilige Sankt Martin stieg dann sogar von seinem Pferd ab und begrüßte einige unserer Schulkinder persönlich.
Zum Ende der Veranstaltung blieb noch viel Zeit, um gemeinsam auf dem Schulhof ein Getränk oder selbstgemachte Muzen zu verspeisen und in geselliger Runde schöne Gespräche zu führen.
Wir danken allen fleißigen Helfern für ihren tatkräftigen Einsatz!
Ohne Sie wäre dieses Fest so nicht möglich!
Der Tag hat allen Kindern und Lehrern sehr viel Freude bereitet!
Ein paar Bilder gibt es hier zu sehen.