Einschulungsfeier 2022

Endlich Schulkind!

Donnerstag, der 11.08.2022, war ein ganz besonderer Tag im (Schul-)Jahr. Unsere 58 Schulneulinge feierten an diesem Tag ihre Einschulung.

Die Feierlichkeiten starteten um 9 Uhr mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Remigius. Anschließend fanden sich die neuen SchülerInnen auf dem toll geschmückten Schulhof der Remigiusschule ein, um dort auch mit der gesamten Schulgemeinde zu feiern und von ihnen begrüßt zu werden.

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte zunächst unsere Schulleitung, Frau Brökelmann, die neuen Kinder und ihre Eltern. Traditionell folgten Beiträge der dritten Schuljahre.

Die 3a begeisterte mit einem eingeübten Tanz, der den Schulneulingen einen ganz normalen Schulalltag darstellen sollte.

Frau Hochheimer las anschließend das Bilderbuch „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ vor, welches mit gezeigten Bildern über unser ActivPanel begleitet wurde. Mit der Unterstützung von Frau Liedtke, von der Kreismusikschule, präsentierte die 3b ein tolles Trommelstück.

Danke für die super Beiträge, das war ein tolles Programm!

Im Anschluss daran fand für beide ersten Klassen die erste Unterrichtsstunde statt. Beim Hereingehen wurden sie durch alle MitarbeiterInnen der Schule und von jeweils zwei Kindern der anderen Klassen, die mit bunten Fähnchen wedelten und jubelten, in die Schule geleitet.

Während die Schulneulinge in ihren Klassenräumen verschwanden und ihre erste Schulstunde erlebten, wurden die Eltern von unserer Schulleitung mit weiteren Informationen versorgt und konnten nachfolgend Fragen stellen.

Ebenso war auch der Förderverein der Schule anwesend und verkaufte dort unsere Schul-T-Shirts mit dem neuen Logo der Remigiusschule. Nach der Schulstunde kamen die frischgebackenen ErstklässlerInnen strahlend aus dem Schulgebäude. Auf dem Schulhof hatten dann alle noch die Gelegenheit Fotos vor den Fotowänden zu machen.

Wir wünschen allen Schulneulingen von Herzen eine unvergessliche Grundschulzeit und sagen:

„Herzlich Willkommen an der Remigiusschule. Wir freuen uns, dass ihr da seid!“