Herzlich Willkommen an der Remigiusschule Viersen!

 

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf unserer neuen Homepage. Hier finden Sie Informationen und interessante Neuigkeiten über unsere Schule, unser Team, unsere Offene Ganztagsschule und vieles mehr. Bei Fragen dürfen Sie sich jederzeit telefonisch oder per Email an uns wenden.

Und nun, viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Informationen zur Einschulung 2024 finden Sie hier.

Termine

04 März 2024;
Montag, 4. März - Ganztags
Pädagogischer Ganztag (unterrichtsfrei)
22 März 2024;
Freitag, 22. März - Ganztags
Sponsorenlauf
25 März 2024;
Montag, 25. März - Ganztags
Osterferien

    Aktuelles aus der Schule

    • Karneval 2024

      Karneval 2024

      Am 09.02.2024 feierte die Remigiusschule die diesjährige Karnevalsfeier. Das Team der Remigiusschule verkleidete sich ganz nach dem Motto "Schulgarten" und so tummelten sich viele GärtnerInnen, Blumen, Bienen, Schmetterlinge, Marienkäfer oder auch Apfelbäume unter den KollegInnen. Die Kinder durften sich jedoch nach Lust und Laune verkleiden und so war es in der Klassen kunterbunt und man fand u.a. viele Tiere, Superhelden oder PrinzessInnen in den Klassen.
    • Theater

      Theater "Der kleine Vampir"

      Am 24.11.2023 machte sich die Remigiusschule auf den Weg in die Festhalle Viersen, um sich dort das Theaterstück „Der kleine Vampir“ anzusehen. In diesem Stück geht es um den Jungen Anton, der gerne Gruselgeschichten liest und dann plötzlich einen echten Vampir in seinem Kinderzimmer vorfindet – verrückt!
    • Bundesweiter Vorlesetag 2023

      Bundesweiter Vorlesetag 2023

      Am 17.11.2023 nahm auch die Remigiusschule wieder am bundesweiten Vorlesetag teil, den es inzwischen seit ganzen 20 Jahren gibt. Auch wenn dem Lesen in unserem schulischen Alltag ohnehin eine große Bedeutung zukommt, so ist am Vorlesetag immer besonders viel Zeit um das Vorlesen zu zelebrieren und es unseren SchülerInnen näher zu bringen.
    • Puppentheater Verkehrserziehung

      Puppentheater Verkehrserziehung

      Am 08.11.2023 war unser Verkehrspolizist, Herr Kogge, zu Besuch bei unseren ersten und zweiten Klassen und er kam nicht allein. Aus unserer Turnhalle hörte man plötzlich lautes Gelächter, denn das Puppentheater von der Puppenbühne Friedrich Liebe brachte unsere Kinder mächtig zum Lachen.
    • St. Martin

      St. Martin

      Am 7. November 2023 feierte die Remigiusschule St. Martin. Schon früh am Morgen duftete es ganz herrlich nach frischem Gebäck in den Räumlichkeiten der Remigiusschule. Jede Klasse bekam vom Förderverein zwei große Weckmänner spendiert. Diese wurden bei einem gemeinsamen Frühstück in den Klassen, ganz im Sinne des St. Martin, geteilt.
    • Tanzfest Viersen

      Tanzfest Viersen

      Am 25.10.2023 fand das 10. Viersener Tanzfest für die Grund- und Förderschulen statt an dem auch die Remigiusschule teilnahm. Wir waren mit 20 Schülerinnen und Schülern aus dem 3. und 4. Schuljahr vertreten. Schon Wochen vor dem Auftritt übten unsere fleißigen Kinder eine tolle Choreographie unter der Anleitung von Herr und Frau Cornehl ein.
    • Wandertag in den Brückenkopf-Park

      Wandertag in den Brückenkopf-Park

      Am 21.09.2023 machten sich alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer sowie auch einige Betreuerinnen aus der OGS und Betreuung auf den Weg zum Brückenkopf-Park nach Jülich. Im letzten Jahr fand unser Schulausflug ebenfalls nach Jülich statt. Den Kindern gefiel es im Brückenkopf-Park so gut, dass wir entschieden, auch in diesem Schuljahr wieder dorthin zu fahren. Kurz nach dem die Kinder morgens in ihren Klassen ankamen, ging es auch schon für alle los. Mit Bussen wurde alle großen und kleinen Menschen nach Jülich gebracht.
    • Besuch der Zahngesundheit

      Besuch der Zahngesundheit

      Der Arbeitskreis Zahngesundheit des Kreises Viersen war in dieser Woche mal wieder zu Besuch an der Remigiusschule. Frau Joerißen ging in diesen Tagen durch alle Klassen und behandelte dabei jahrgangsabhängig verschiedene Bereiche zum Thema „Zahngesundheit“.
    • Projektwoche

      Projektwoche "Kleine Künstler-große Kunst"

      In der Woche vom 04.09. - 08.09.2023 stand eine künstlerische Projektwoche für die Kinder der Remigiusschule auf dem Programm. Die 2. - 4. Klassen durften zwischen 10 verschiedenen Angeboten wählen. Oberthema war immer ein „großer Künstler“, nachdem die Kinder dann selber künstlerisch tätig werden durften.

      So erreichen Sie uns

      • Kontakt | Schulleitung

        Schulleitung: Frau Silke Brökelmann

        Remigiusschule Viersen

        Städtische katholische Grundschule Viersen

        Portiunkulaweg 20

        41747 Viersen

        Telefon: 02162 30800

        Fax: 02162 914152

        E-Mail: remigiusschule.viersen@t-online.de

      • Sekretariat

        Sekretärin: Frau Anja Brandt

        Öffnungszeiten:

        Mo bis Do 7.30 Uhr - 11.30 Uhr

        Telefon: 02162 30800

        E-Mail: remigiusschule.viersen@t-online.de

      • OGS

        Leitung: Frau Lena Cornehl

        Telefon: 02162 358793

        E-Mail: ganztag-remigiusschule@viersen.de

      • Betreuung (8-13/14 Uhr)

        Leitung: Frau Brigitte Nowak

        Tel: 0157 37294033