Unsere Schule auf einen Blick

Die Remigiusschule befindet sich im Zentrum von Viersen.
Der Standort der Schule bietet vielfältige Möglichkeiten, außerschulische Lernorte in den Unterricht bzw. in das Schulleben einzubeziehen und eröffnet Gelegenheiten zur Teilnahme an Wettbewerben, Ausstellungen, Theaterwochen etc..
Das Schulgebäude, ursprünglich als Volksschule für acht Klassen gebaut, ist fast 50 Jahre alt. Wegen der wachsenden Schülerzahl wurde das Gebäude Ende der 90er Jahre um einen Klassenraum erweitert.

Im Jahr 2019 und 2020 erfolgten zahlreiche, großzügige Umbaumaßnahmen im Gebäude der Remigiusschule. So bekam das Gebäude unter anderem sowohl ein neues Dach als auch komplett neue Fenster sowie neue Beleuchtung und sogar einen Aufzug im Treppenhaus, um einen barrierefreien Zugang zu unserer Schule zu ermöglichen. Die größten Veränderungen fanden jedoch "unter der Oberfläche" statt, da die Remigiusschule nun mit den neuesten Verkabelungen des digitalen Zeitalters ausgestattet wurde, um zukünftig der Digitalisierung im Unterricht Rechnung tragen zu können. Darüber freuen wir uns sehr!

Im Schuljahr 2022/23 lernen, arbeiten, spielen und lachen an unserer Schule 219 Schülerinnen und Schüler in acht jahrgangsbezogenen Klassen.

Außerdem arbeiten an unserer Schule aktuell 15 Lehrerinnen und Lehrer, eine Lehramtsanwärterin, eine sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase und eine Sonderpädagogin.

Unsere offene Ganztagsschule (OGS) verfügt über fünf Gruppen unter der Leitung von Frau Cornehl.

Ebenso bietet die Remigiusschule eine verlässliche Betreuung von 8.00-13.00/14.00 Uhr unter der Leitung von Frau Nowak an.

Die Remigiusschule ist eine katholische Bekenntnisschule und feiert daher alle christlichen Feste im Jahreskreis. Die Schülerinnen und Schüler besuchen ab der 3. Klasse regelmäßig den Gottesdienst in der Kirche St.Remigius.

Bitte nehmen Sie sich etwas Zeit und stöbern Sie doch gerne auf unserer Homepage herum, um noch mehr über die Remigiusschule zu erfahren!