Betreuung von A bis Z

Allgemeines

In der Betreuungsmaßnahme werden zurzeit ca. 45 Kinder aus allen Schuljahren betreut.

Das Angebot findet in einem ehemaligen, inzwischen richtig gemütlich eingerichteten Klassenraum der Schule statt.

Anmeldung

Sie haben die Möglichkeit Ihr Kind von 8.00 – 13.00 Uhr bzw. von 8.00 – 14.00 Uhr in der Betreuung anzumelden.

Die Betreuung beginnt am ersten Schultag gemäß den gewünschten Zeiten.

Die Vertragsdauer gilt für ein Schuljahr, d.h. Sie müssen Ihr Kind rechtzeitig für das kommende Schuljahr anmelden.

Abholung

Sie können Ihr Kind auch vor 13.00 bzw. 14.00 Uhr anholen, da bei uns das Prinzip der offenen Tür gilt.

Freizeitgestaltung

Die Kinder haben in altersentsprechend gestalteten Bereichen vielfältige Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

• Bauecke
  • Kuschel- und Leseecke
  • Mal- und Basteltisch
  • Gesellschaftsspiele für alle Altersgruppen können an mehreren Tischen gespielt werden.
  • Bei geeignetem Wetter: Nutzung des Außengeländes möglich

Feste und Feiern

In unserer Gruppe finden es die meisten Kinder sehr wichtig, ihren Geburtstag zu feiern. In der Adventszeit legen wir Wert auf Besinnlichkeit bzw. bestimmte Traditionen (Nikolausfeier).

Ferien

Während der Schulferien und an schulfreien Tagen findet keine Betreuung statt. Ausnahme: pädagogischer Tag des Lehrerkollegiums.

Hausaufgaben

Es ist leider nicht möglich, eine sogenannte „Hausaufgabenbetreuung“ anzubieten.

Kinder, die ihre Hausaufgaben größtenteils selbstständig erledigen, haben jedoch die Möglichkeit, diese am sogenannten „Hausaufgabentisch“ zu machen.

Imbiss

Bitte geben Sie Ihrem Kind einen gesunden Mittagsimbiss (Brot, Gemüse, Obst, usw. / Kühlschrank vorhanden) für unsere Mittagspause mit. Für Kaltgetränke sowie Tee in der kühleren Jahreszeit wird gesorgt.

Für Spenden zum Einkauf von Getränken sind wir jederzeit dankbar.

I    Informationsabend

Am Informationsabend für Schulneulinge, zu dem seitens der Schulleitung eingeladen wird, haben Eltern die Möglichkeit, ihr Kind in der Betreuung verbindlich anzumelden. Für weitere Informationen stehe ich Ihnen an diesem Abend zur Verfügung.

Kosten

Der monatliche Beitrag von derzeit 36,- € (Vertrag bis 13.00 Uhr) und 43,- € (Vertrag bis 14.00 Uhr) wird für das Kalenderjahr auf 11 Monate verteilt.

Der fällige Beitrag wird von Ihrem Konto abgebucht.

Für Geschwisterkinder wird ein Rabatt gewährt.

Organisation

Die Organisation und Verwaltung regelt der „Verein der Freunde und Förderer der Remigiusschule“ als gemeinnütziger Verein. Er ist auch Ihr Vertragspartner.

Zur Person

Mein Name ist Brigitte Nowak und ich bin examinierte Erzieherin.

Die „Verlässliche Schule von 8.00 – 14.00 Uhr“ wird seit mehreren Jahren von mir geleitet.

Zum Schluss

Sollten nun noch Fragen offen sein, sprechen Sie mich bitte an.