Remigiusschule Viersen - Leitbild

GEMEINSAM

In unserer Schule lernen Kinder und PädagogInnen gemeinsam mit Unterstützung von Eltern und außerschulischen PartnerInnen. Wir legen Wert auf eine demokratische Erziehung und ein soziales Miteinander. Deswegen ist es uns wichtig, dass die Kinder von Anfang an lernen, Verantwortung für sich, für das gemeinsame Lernen, für andere und für die Umwelt zu übernehmen. Dabei sind uns der Austausch mit allen und die Transparenz für alle Beteiligten wichtig.

LEBEN

Wir legen großen Wert auf die Gemeinschaft und darauf, dass sich alle großen und kleinen Menschen an unserer Schule wohlfühlen. Wir achten aufeinander und auf unsere Schule. Uns ist besonders wichtig, dass alle am Schulleben Beteiligten freundlich, wertschätzend, respektvoll und offen miteinander umgehen.
Wir nehmen unsere Schülerinnen und Schüler ernst, machen sie stark und übergeben Verantwortung. Wir feiern und erleben zusammen tolle Feste und Ereignisse, wie z.B. Karneval, Schulfeste, Geburtstage oder Theaterbesuche. Als katholische Grundschule feiern wir natürlich auch alle gemeinsam die religiösen Feste im Jahreskreis.

LERNEN

Um Lernerfolge zu erzielen ist es wichtig, die eigenen Stärken nutzen zu können. Diese fördern und fordern wir, um differenziert auf die Individualität und Potentiale der Kinder einzugehen. Grundlegend ist jedoch das Lernen miteinander und voneinander, so dass man gemeinsam an Lernerfolgen wachsen kann.

WACHSEN

In der Grundschule wachsen die Kinder sowohl körperlich als auch geistig besonders schnell. Wir achten im Schulalltag auf eine gesunde Ernährung und Bewegung. Angebote zur Prävention unterstützen die Kinder dabei, selbstbewusst und gesund zu wachsen. Wir legen Wert auf eine stetige Schulentwicklung in Kooperation mit Eltern, Kindern und KollegInnen.
Wir sind bereit Veränderungen anzunehmen, um an und mit ihnen zu wachsen.