"Neujahrs-"Empfang 2022

"Neujahrs-" Empfang 2022

In den Zeiten vor Corona war es an unserer Schule Tradition, zu Beginn eines neuen Jahres, der Schule verbundene Menschen zu einem Umtrunk einzuladen, um ihnen für ihr Tun und Wirken „Danke“ zu sagen. In den vergangenen Jahren war dies auf Grund der Pandemie nicht möglich.

Dabei ist genau in dieser Zeit so viel an der Remigiusschule passiert. Umfangreiche Sanierungsarbeiten sowie der räumliche Ausbau der Schule haben dafür gesorgt, dass die Schule ein modernes Gesicht bekommen hat. Die Schule hat sich nicht nur äußerlich verändert, auch unser Logo und das damit verbundene Leitbild ist ein anderes.

Um all dies den Menschen, die uns und die Schule so sehr unterstützen, zu zeigen und "Danke" zu sagen, bot sich das aufleben lassen des Neujahrsempfangs an. Da aber die vergangenen Winter gezeigt haben, dass das Infektionsgeschehen in dieser Zeit sehr dynamisch ist und genau so auch die geltenden Bedingungen, entschieden wir uns für einen Umtrunk im Spätsommer.

Und so trafen sich am 22.09.2022 unter anderem Eltern aus der Schulpflegschaft, der Förderverein, ehemalige SchulleiterInnen und KollegInnen, LesepatInnen, KollegInnen in Elternzeit, Mitarbeiterinnen der OGS und Betreuung, unsere Reinigungskräfte, die Pfarre, Schulobst-Eltern, Mitarbeiter der Stadt, die maßgeblich am Umbau beteiligt waren, und noch viele weitere mit der Schule verbundene Menschen, um sich all die Veränderungen anzusehen und einen geselligen Abend miteinander zu verbringen.

Zu Beginn des geselligen Beisammenseins gab es einen musikalischen Beitrag einer Schülerin unserer Schule und ihrer Mutter mit Geige und Gitarre. Anschließend fand Frau Brökelmann Worte des Danks und sprach auch über die zahlreichen Veränderungen der letzten drei Jahre.

Um den Umbau noch einmal Revue passieren zu lassen, wurde ein Video mit Fotos aus dieser Zeit und dem Ergebnis auf unserem ActivePanel gezeigt. Im Anschluss konnten alle Interessierten bei einem Rundgang durch die Schule einen Eindruck von den Veränderungen gewinnen. Schließlich blieb noch viel Zeit für tolle Gespräche und auch für das, vom gesamten Team der Remigiusschule gezauberte „Finger-Food-Buffet“, welches zum Schlemmen einlud. Die Neuauflage des Neujahrsempfangs im Sommer gefiel uns so gut, dass wir diese Tradition in Zukunft auch in der wärmeren Jahreszeit fortführen wollen-hoffentlich schon im nächsten Jahr!