Schulstraßensperrung

Verkehrsaktion – Schulstraßensperrung

Am Mittwoch, 18.9.2024, fand in Absprache mit der Stadt Viersen, dem Ordnungsamt sowie der Polizei Viersen im Rahmen der Mobilitätswoche eine erneute Verkehrsaktion vor der Schule statt. Diese sollte ein weiteres Mal darauf aufmerksam machen, dass es für alle Kinder am sichersten ist, den Schulweg zu Fuß zu gehen.

Einmalig für diesen Tag wurde ein Teil des Portiunkulawegs gesperrt und zur Schulstraße ernannt. Schon am frühen Morgen durften die Kinder auf der gesperrten Straße vor der Schule spielen. Auf der Straße durfte zu lauter Musik mit Kreide gemalt, Seilchen gesprungen, Roller gefahren oder mit dem Schwungtuch gespielt werden. Der offene Anfang wurde dabei etwas ausgedehnt, sodass die Kinder einen bunten und lustigen Tag in den Start hatten. Auch am Schulvormittag hatte dann jede Klassenstufe nochmal die Möglichkeit, die Straße zum Spielen zu nutzen. Als Überraschung für die vielen gesammelten Sterne der letzten Wochen (Sterne für zu Fuß kommende Kinder), spendierte der Förderverein allen SchülerInnen ein Eis. Die Eismanufaktur Delikat aus Viersen beehrte uns erneut und brachte leckeres Eis mit. Die Kinder freuten sich sehr über diese Überraschung und über den Tag mit vielen Möglichkeiten zum Spielen. Toll was alles möglich ist, wenn die Straße sicher und frei von Autos ist.