St. Martin 2022

St. Martin am 10.11.2022

Am 10.11.2022 fand nach langer Corona-Pause der schuleigene Martinszug der Remigiusschule endlich wieder regulär statt.

Am selben Morgen spendierte der Förderverein jeder Klasse einen großen Weckmann sowie Fruchtaufstrich und Butter. Ganz im Sinne des Teilens, frühstückten alle Kinder von den Weckmännern, hörten Martinslieder und stimmten sich dabei auf den späteren Laternenlauf ein.

Am Abend, als es dunkel wurde, trafen sich dann alle SchülerInnen am Erasmus-von-Rotterdamm-Gymnasium, um schließlich dem St.Martin durch die Straßen Viersens mit ihren leuchtenden Laternen zu folgen.

Die Kinder gingen Klassenweise hinter dem Martin auf seinem Ross her und sangen, mit musikalischer Unterstützung der Kapelle, die schönen Martinslieder. Auf dem Schulhof unserer Schule angekommen, versammelten sich alle Kinder, Lehrer und Eltern um das große Feuer und schauten dem St. Martin zu, wie er seinen Mantel entzweite und dem armen Mann eine Hälfte gab.

Im Anschluss hatten die Kinder und Eltern noch Gelegenheit bei Muzen, Würstchen im Brötchen und leckeren Getränken ein wenig auf dem Schulhof zu verweilen.

Wir danken allen Eltern, die sich bereiterklärt haben beim Umzug zu helfen und/oder Muzen zu spenden.

Wiedersehen macht Freude, daher auch ein herzliches Dankeschön an den „St.Martin“ und den „armen Mann“.

Ebenso danken wir der Kapelle "Rahser Musikfreunde", die unseren Martinszug musikalisch begleitet hat.

Außerdem gilt dem Förderverein ein besonderer Dank!

Alle lieben HelferInnen haben dazu beigetragen, dass wieder einmal ganz viele Kinderaugen funkeln durften und der Zauber von St.Martin nach Corona zurückkam.