Zirkus 2023

Zirkus in der Remigiusschule

In der Woche vom 12.03.2023 bis zum 18.03.2023 stand die Remigiusschule Kopf.

Nach Corona bedingter Verzögerung konnte in diesem Jahr nun endlich das Zirkusprojekt durchgeführt werden.

Der Kölner Spielecircus war in dieser Woche zu Gast und entführte uns in die Abenteuer von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer.

Schon bevor die Projektwoche startete, wurden die Kinder mit Hilfe von Büchern, Hörspielen und Filmen in die Geschichte um Jim Knopf, eingeführt.

Die Vorfreude war bei allen riesig.

Am 12.03.2023 fanden sich viele freiwillige Eltern auf der Wiese hinter der Schule zusammen, um das große Zirkuszelt aufzubauen. Dies gelang trotz widriger Wetterbedingungen und einem ziemlich matschigen Boden, dank der Hilfe der Eltern, ziemlich gut. Das Kollegium der Schule sorgte für das leibliche Wohl der HelferInnen und stellte unter anderem geschmierte Brötchen, gegrillte Würstchen, gekühlte Getränke sowie Kaffee und Kuchen zur Verfügung.

Am Montag trafen sich nach Schulschluss sowohl das Kollegium als auch die Eltern, die sich in dieser Woche bereit erklärten eine Gruppe zu begleiten, um sich von den TheaterpädagogInnen des Spielecircus fortbilden zu lassen. Die KollegInnen und BetreuerInnen wurden in die einzelnen Szenen des Stückes eingeführt und probten einige Auszüge aus dem Theaterstück ein, um es anschließend am Dienstag den Kindern zu Beginn des Tages vorzuführen.

Am Dienstag durften dann alle Kinder die verschiedenen Szenen durchlaufen und sich für eine Szene entscheiden, die sie in dieser Projektwoche einübten.

Jeder Tag der Woche startete und endete für alle mit einer gemeinsamen Aktion im Zirkuszelt. Es wurden unter anderem gemeinsam Tänze eingeübt, Lieder eingesungen und Conteste zwischen Kindern und LehrernInnen veranstaltet.

In der Zeit dazwischen trafen sich die Kinder klassenübergreifend in ihren Szenengruppen und tauchten dort tief in die Geschichte Jim Knopfs ein, indem sie beispielsweise zu feurigen Drachen, furchteinflößenden Piraten, kaiserlichen Leibwachen, den BewohnerInnen des Lummerlandes oder zu tosenden Vulkanen wurden.

Nach dem am Freitag in der Generalprobe das Eingeübte auf der großen Bühne im Zirkuszelt final geprobt werden konnte, fanden am 18.03.2023 die beiden Aufführungen statt. Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt, sodass jedes Kind während einer Aufführung seine Rolle spielen durfte.

Für das leibliche Wohl und einen gelungenen Ablauf sorgten hier wieder viele helfende Hände der Elternschaft. Die Aufführungen waren ein voller Erfolg. Die Kinder waren sehr stolz auf sich und hatten sichtlich Spaß. Im Anschluss an die Aufführungen wurde das Zelt auch schon wieder abgebaut.

Wir danken allen HelferInnen, die sich auf vielfältige Art und Weise so toll in dieses Projekt integriert haben und uns unterstützt haben. Ein Dank gilt auch unserem Förderverein, der das Projekt finanziert hat und maßgeblich an der Organisation beteiligt war.

Ohne die Hilfe so vieler Menschen wäre diese Zirkuswoche nicht möglich gewesen!

Am Montag nach dem Zirkus hörte man viele große und kleine Menschen in der Schule sagen: „Schade, dass der Zirkus schon wieder vorbei ist!“

Hier geht es zum Zeitungsartikel der RP: https://rp-online.de/nrw/staedte/viersen/remigiusschule-viersen-grundschueler-machen-theater-im-zirkus_aid-86765401